VdA - 09.07.2015

Gesucht: Initiativen und Projekte für den BKM-Preis Kulturelle Bildung 2016

Preisträger des BKM-Preises für Kulturelle Bildung 2015. Foto: Bundesregierung / Bilan

Fulda. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) verleiht seit 2009 den hoch angesehenen BKM-Preis für Kulturelle Bildung. Mit ihm soll das Engagement öffentlicher und privater Institutionen sowie bürgerschaftlicher Initiativen bei der kreativen Vermittlung von Kunst und Kultur honoriert werden. Die drei Preisträger erhalten jeweils 20.000 Euro. Nominierte erhalten eine Anerkennungsprämie von je 5.000 Euro.

Vorschläge für den BKM-Preis dürfen nur von 53 ausgewählten Institutionen eingereicht werden. Der VdA – Verband deutscher Archivarinnen und Archivare gehört zu diesem engen Kreis, so wie auch die Kulturstiftung des Bundes, die Bundeszentrale für Politische Bildung oder der Deutsche Journalistenverband.

Für den BKM-Preis 2016 sind alle VdA-Mitglieder aufgerufen, Projekte, Formate und Initiativen zu benennen, die mit dem BKM-Preis ausgezeichnet werden sollen.

Gesucht werden Vorhaben, die folgenden Kriterien entsprechen:

  • Neuartigkeit und Modellhaftigkeit
  • Nutzung experimenteller Methoden, die während der Projektlaufzeit evaluiert werden
  • länderübergreifender Charakter bzw. bundesweite Wahrnehmung
  • Archivspezifität: Projekte stehen für das Archivwesen bzw. für die Vermittlung von kultureller Bildung bezogen auf das Archiv als Teil der Informationsinfrastruktur, als Ort historischen Forschens, der historisch-politischen Bildung sowie als „Gedächtnis“ des Gemeinwesens.
  • Wirksamkeit, Erfolg und Relevanz
  • Projekte der Archivpädagogik, der historischen Bildungsarbeit und der kulturellen Vermittlung mit Modellcharakter und/oder überregionaler Ausstrahlung, darunter auch spartenübergreifende und Kooperationsprojekte
  • Einbeziehen von Menschen, Organisationen und Gruppen, die bislang kaum oder gar nicht zur Zielgruppe archivischer Arbeit gehörten (z.B. beim Kulturgutschutz) oder durch die das Archivwesen seine Position als Informationsinfrastruktur- und Kultureinrichtung nachhaltig verstärkt (z.B. im Kundenservice oder bei der medialen Präsenz, innovative und nachhaltige Webprojekte).  

Vorschläge können bis zum 31. August 2015 bei der Geschäftsstelle des VdA eingereicht werden. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular, das Sie am Bildschirm ausfüllen können. Alle Vorschläge werden von einer 5-köpfigen VdA-Jury geprüft. Bis zu drei preiswürdige Projekte werden dann beim BKM-Preis Kulturelle Bildung eingereicht.

Informationen zum BKM-Preis Kulturelle Bildung sind online abrufbar unter http://www.bundesregierung.de/Webs/Breg/DE/Bundesregierung/BeauftragtefuerKulturundMedien/kultur/kulturelleBildung/bkmPreis/_node.html