VdA - 25.03.2022

Konstituierende Sitzung des neugewählten Gesamtvorstandes VdA (Amtszeit 2022 bis 2025)

Fulda. Am 24. März fand die konstituierende Sitzung des neuen Gesamtvorstands des VdA statt. In der Online-Sitzung wurden aus der Mitte des Gesamtvostandes die weiteren Mitglieder des Geschäftsführenden Vorstands gewählt (zusätzlich zum direkt gewählten Vorsitzenden und zum Schatzmeister). Als Erste stellvertretende Vorsitzende wurde Dr. Ulrike Gutzmann gewählt (FG 5, Konzernarchiv der Volkswagen Aktiengesellschaft, Wolfsburg), als Zweite stellvertretende Vorsitzende wurde Dr. Maria von Loewenich (FG 1, Bundesarchiv, Berlin) gewählt. Neuer Schriftführer ist Dr. Bernhard Homa (FG 1, Niedersächsisches Landesarchiv, Abteilung Hannover).

In den Beirat des ARCHIVAR. Zeitschrift für Archivwesen wurden der Schriftführer, der Vorsitzende und Dr. Torsten Musial (FG 7, Archiv der Akademie der Künste, Abteilung Film- und Medienkunst, Berlin) entsandt. Prof. Ewald Grothe (FG 6, Archiv des Liberalismus der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit, Gummersbach) vertritt weiterhin den VdA beim Ausschuss des Verbands der Historiker und Historikerinnen Deutschlands. Als neuer Vertreter des VdA bei Blue Shield Germany wurde Dr. Paolo Cecconi (FG 2, Stadtarchiv Chemnitz) entsandt. Der Vorsitzende repräsentiert den VdA beim Fachbeirat für den Wiederaufbau des Historischen Archivs der Stadt Köln.

Auf dessen eigenen Wunsch löste der Gesamtvorstand den Arbeitskreis Aktenkunde des 20. Und 21. Jahrhunderts auf und dankte für die wertvolle geleistete Arbeit. Die Arbeitskreise Archivische Bewertung, Archivische Rechtsfragen, Archivpädagogik und Historische Bildungsarbeit, Ausbildung und Berufsbild, Offene Archive und Überlieferungen der Neuen Sozialen Bewegungen wurden vom Gesamtvorstand bestätigt und werden ihre Arbeit in dieser Amtszeit fortsetzen.

Einstimmig beschloss der Gesamtvorstand, in 2022 keine Mitgliederversammlung einzuberufen. Die nächste Mitgliederversammlung soll satzungsgemäß 2023 beim Deutschen Archivtag in Bielefeld abgehalten werden. Für aktuelle Informationen aus dem Verband und Fragen aus der Mitgliedschaft wird der VdA jedoch ein Forum bei der Digitalen Fachveranstaltung im September 2022 einrichten.