VdA - 02.03.2021

FaMI ausbilden während Corona

Fulda. Am 24. Februar 2021 fand das erste FaMI-Ausbilder-ONLINE-Treffen mit vierzehn KollegInnen als Videokonferenz statt.

Der Unterarbeitskreis FaMI/Fachwirt des VdA wollte AusbilderInnen die Möglichkeit geben, sich über die FaMI-Ausbildung unter den anhaltenden Corona-Bedingungen auszutauschen und war selbst daran interessiert, wie die Ausbildung in der jetzigen Zeit funktionieren kann.

Als erstes berichtete Frau Hönerlage vom Landesarchiv NRW über die bisher entwickelten Strategien im Haus, um die Auszubildenden im Homeoffice ausreichend betreuen zu können. Ein besonderes Augenmerk legte Sie auf  die Bedeutung des regelmäßigen Kontakts zueinander, auch wenn man sich nicht persönlich gegenübersteht. „Der Kitt zwischen AusbilderInnen und Auszubildenden muss regelmäßig gepflegt werden.“
Sie stellte verschiedenen Aufgaben vor, die Ihre Auszubildenden im Homeoffice bearbeitet haben und gab somit den Teilnehmenden Ideen mit auf den Weg, wie es funktionieren kann.

Es war ein sehr bereichernder Vortrag. Die Erkenntnis, dass es für uns alle die erste Pandemie ohne Plan ist, nahm vielen Teilnehmenden den Druck die Ausbildung in dieser Zeit perfekt machen zu können. Das Beste aus der Situation rauszuholen geht aber schon.

Im Anschluss unterhielten sich Frau Weiß vom Landesarchiv Thüringen und Berufsschullehrerin in Sondershausen und Herr Halecker, Auszubildender des Kreisarchivs Sömmerda, über die Herausforderungen in und mit der Berufsschule in Zeiten des Lockdowns.

Daraus entstand ein reges Gespräch unter den Teilnehmenden des Treffens über die Herausforderungen nicht nur den praktischen Teil der Ausbildung zu meistern, sondern auch den theoretischen Teil nicht aus den Augen zu verlieren. Auch hier muss der „Kitt“ zwischen Ausbildungsarchiven und Berufsschulen gepflegt werden.

Weil die Auftaktveranstaltung so gut angenommen wurde und wir ja immer noch Gesprächsbedarf haben, wird der UAK FAMI/Fachwirt in 2-3 Monaten wieder zu einem FaMI-Ausbilder-ONLINE-Treffen einladen. Thema und Datum geben wir rechtzeitig bekannt.

Wir bedanken uns bei den Vortragenden für Ihre spannenden Einblicke in die Ausbildung während des Lockdowns sehr herzlich und bei allen Teilnehmenden dafür, dass sie sich die Zeit genommen haben dabei zu sein und sich so rege am Austausch beteiligt haben.

Der UAK FaMI/Fachwirt nimmt seine Hausaufgaben mit und freut sich aufs nächste Mal!