VdA - 26.09.2022

Das war sie – die Digitale Fachveranstaltung 2022

Fulda. Am 21. und 22. September 2022 fand die zweite Digitale Fachveranstaltung des VdA statt. Im Fokus standen unterschiedliche Aspekte der Digitalisierung im Archivwesen und in der Wissensgesellschaft. Über 30 ReferentInnen berichteten und diskutierten über Erfahrungen und neue Wege aus diesem Bereich.

Als Auftakt tauschten sich Professorin Dr. Ina Blümel (Hochschule Hannover), Dr. Christian Humborg (Wikimedia Deutschland e.V.), Dr. Johannes Rosenplänter (Stadtarchiv Kiel) und Dr. Andrea Wettmann (Sächsisches Staatsarchiv) über Vernetzung, Crowdsourcing und Open Science als Chancen der digitalen Welt aus.

Die 370 TeilnehmerInnen konnten aus dem Angebot von vier verschiedenen Tagungsräumen wählen und ihre Fragen und Anregungen per Chat direkt an die Vortragenden richten.

Während des „Forums VdA“ berichteten Mitglieder des Vorstands und aus einzelnen Gliederungen (Arbeitskreise, Landesverbände) über laufende Projekte und Ziele des Verbandes. Im Anschluss sprachen Sie gemeinsam über Ihre Erfahrungen aus der Verbandsarbeit und gingen auf die Fragen der TeilnehmerInnen ein.

Zum Abschluss der zweitägigen Veranstaltung gab es eine Podiumsdiskussion mit Dr. Sabine Graf (Niedersächsisches Landesarchiv), Dr. Ulrich S. Soénius (Rheinisch-Westfälisches Wirtschaftsarchiv) und Professor Dr. Marcus Stumpf (LWL-Archivamt für Westfalen) über Digitale Verwaltung, Digitales Archiv und Digitales Arbeiten.

Die vielen positiven Rückmeldungen sowie die aktive Beteiligung der ZuschauerInnen während der Veranstaltung an die Mitwirkenden zeigen, dass der VdA digital gut aufgestellt ist und das Thema der Digitalisierung auf großes Interesse im Archivwesen stößt.

„Wir, die wir dabei sein durften, haben eine professionelle, wirklich sehr gute und informative Veranstaltung hinter uns mit vielen sehr guten Beiträgen, einer hervorragenden Moderation und einer prima technischen Gestaltung.“  Horst Gehringer, Stadtarchiv Bamberg

"Der Moderator Armin Himmelrath hat die einzelnen Abschnitte in bester Weise miteinander verbunden und zusammengefasst. Die Kameraführung und die Präsentation der Vortragsfolien war gut aufeinander abgestimmt. Der Chat bot eine gute Möglichkeit, sich zu beteiligen. Die Veranstaltungen des VdA brauchen einen Vergleich nicht scheuen!"  Yvonne Gerlach, Staatsarchiv Hamburg

Hier geht es zur Bildergalerie.