VdA - 25.05.2021

Frühjahrssitzung des Gesamtvorstandes (Videokonferenz)

Fulda. Zu seiner Frühjahrssitzung traf sich der Gesamtvorstand VdA am Freitag, 21. Mai 2021. Die digitale Gremiensitzung wurde über MS Teams und erstmals mit Hilfe des Präsentations- und Versammlungssystems "OpenSlides" durchgeführt.

Auf der Tagesordnung standen u.a. die Verabschiedung des Etats 2021, die Mitgliederversammlung 2021 und die ebenfalls in diesem Jahr anstehenden Verbandswahlen. Nach einer konstruktiven Diskussion und Abwägung aller maßgeblichen Faktoren entschied sich der Gesamtvorstand dazu, die Mitgliederversammlung 2021 schriftlich abzuhalten (gemäß § 5 Abs. 2 Nr. 2 des Gesetzes über Maßnahmen im Gesellschafts-, Genossenschafts-, Vereins-, Stiftungs- und Wohnungseigentumsrecht zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie). Gleichzeitig wurde beschlossen, Briefwahlen durchzuführen. Der Gesamtvorstand hat für die Durchführung der Briefwahlen 2021 einen Leitfaden verabschiedet. Weitere Informationen zur schriftlichen Mitgliederversammlung und den Briefwahlen folgen.

Am 22. September 2021 wird der VdA eine eintägige digitale Fachveranstaltung mit dem Titel Weitermachen wie bisher? Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für Archive veranstalten.