VdA - 8.04.2024

Geschäftsstelle

Im Gespräch: Zwei Abgeordnete des Hessischen Landtags zu Gast in der Geschäftsstelle des VdA

Fulda. Bei der Wahl zum 21. hessischen Landtag am 8. Oktober 2023 gewannen Thomas Hering und Sebastian Müller die Direktmandate im Wahlkreis Fulda I und II und zogen erneut in den Hessischen Landtag ein.
Auf Einladung des Geschäftsführers Thilo Bauer besuchten die beiden Abgeordneten am 8. März 2024 die Geschäftsstelle in Fulda: „Uns ist es wichtig, unmittelbaren Kontakt zu Verbänden, Unternehmen und den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort zu pflegen. Der VdA als bundesweiter Fachverband für das Archivwesen in Fulda ist einer der bedeutenden Verbände in unserer Heimatstadt. Wir freuen uns deshalb über diese Einladung zu einem Austausch hier vor Ort!“, so die beiden Abgeordneten.

Herr Bauer nutzte das Gespräch, den Abgeordneten den Aufbau, die Aufgaben und die Bedeutung des VdA - Verband deutscher Archivarinnen und Archivare e.V. im Einzelnen vorzustellen. Die nötige kulturpolitische Wertschätzung vergleichbar mit dem Bibliotheks- und dem Museumswesen waren neben der geplanten Ausrichtung des Deutschen Archivtages in 2025 in Fulda besondere Schwerpunkte des Gesprächs mit den Abgeordneten.

Thomas Hering und Sebastian Müller würdigten die Arbeit des Verbandes. Sie betonten die Bedeutung des Archivwesens für das demokratische Gemeinwesen und sagten dem Geschäftsführer ihre Unterstützung bei einer zukunftsfähigen Absicherung der Verbandsarbeit im Rahmen ihrer Gestaltungsmöglichkeiten zu.

Die vielfältigen Archive in öffentlicher und privater Trägerschaft sind selbstverständlich nicht anders wie Bibliotheken, Dokumentationseinrichtungen und Museen institutionelle Einrichtungen, die das kulturelle, politische und rechtlich-administrative Erbe eines Staates, einer Region, einer Kommune, einer Körperschaft bzw. einer Institution verwahren“, so die beiden Abgeordneten. „Gerade dieses Erbe für die Nachwelt zu erhalten und als Wissenspool den Bürgerinnen und Bürgern auf analogem wie digitalem Wege möglichst schnell, komfortabel und ubiquitär zugänglich zu machen, ist essentiell für ein demokratisches Gemeinwesen.“ Die gesellschaftliche Bedeutung der Archive sei in Zeiten von Fake News und bewusster Falschsteuerung als Propagandamittel besonders wertzuschätzen, so die beiden Abgeordneten. Dabei betonten sie die Notwendigkeit, den kontinuierlichen Austausch über die Weiterentwicklung des Archivwesens etwa durch den Verband zu bündeln.

Wir freuen uns, wenn der VdA den Deutschen Archivtag 2025 in Fulda ausrichtet. Die Stadt Fulda wie die ganze Region sind schon aufgrund ihrer Lage bestens für diesen Kongress geeignet. An der Region Fulda führt kein Weg vorbei“, fügen die Abgeordneten lachend hinzu.

Thilo Bauer bedankte sich für den anregenden Austausch und die zugesagte Unterstützung bei den Anliegen des Verbandes im politischen Raum und wünschte den Abgeordneten weiterhin viel Erfolg bei ihrer Arbeit.