VdA - 15.04.2024

Landesverband Sachsen

Im Lybyrinth des Rechts - Archive zwischen Open Access und Verschlusssachen

Forschungssaal des Stadtarchivs, 2020 (Stadtarchiv Leipzig, 0148 (Stadtarchiv), Nr. 45908 (Foto: Till Schuster)

Fulda. Der Landesverband Sachsen im VdA lädt zur diesjährigen Fortbildungsveranstaltung "Im Labyrinth des Rechts - Archive zwischen Open Access und Verschlusssachen" ein, die von Prof. Dr. Paul Klimpel geleitet wird. Die Veranstaltung findet am 4. Juni von 9:30 Uhr bis 16:00 Uhr im Stadtarchiv Leipzig statt.

Prof. Dr. Paul Klimpel ist geschäftsführender Partner von iRights.Law und hat sich auf Rechtsfragen von Kultureinrichtungen im Zusammenhang mit dem Internet und digitalen Technologien spezialisiert. Er wird einen Einblick in die rechtlichen Aspekte im Umgang mit Archivalien im digitalen Zeitalter ermöglichen und dabei neueste juristische Entwicklungen im Blick haben. Neben Open-Access-Strategien oder verwaisten Werken sollen auch Rechtsfragen bei Digitalisierungsprojekten und bei der Archivierung von Social-Media-Inhalten im Fokus stehen. Die Veranstaltung bietet eine ausgezeichnete Gelegenheit, Ihr Wissen zu vertiefen und aktuelle Herausforderungen zu diskutieren.

Eine Anmeldung ist unter folgendem Link möglich: https://formulare.leipzig.de/frontend-server/form/alias/1/fobi_stadtarchiv/"