Brandenburgischer Archivpreis 2014

Für 2014 ging der Archivpreis an das Kreisarchiv des Landkreises Dahme-Spreewald in Luckau. Damit würdigt der Landesverband die umfangreichen Leistungen, die für und durch das Kreisarchiv zur Verbesserung seiner Unterbringung und seines archivfachlichen Angebots unternommen worden sind. Der Preisträger konnte sich dabei gegen drei weitere, konkurrenzstarke Vorschläge durchsetzen.

Das Kreisarchiv Dahme-Spreewald hatte ursprünglich seinen Standort am Sitz der Kreisverwaltung in Lübben (Spreewald) gehabt, mit drei weiteren Außenstellen. 2011 konnte es nach Luckau in das fachgerecht sanierte Gebäude eines ehemaligen Gefängnisses umziehen und so alle Unterlagen an einem einzigen Standort konzentrieren. Mit moderner Ausstattung und dazu gut erreichbar entspricht die Einrichtung den Anforderungen an ein zeitgemäßes Kommunalarchiv. Investiert wurden in insgesamt sieben Jahre etwa drei Millionen Euro für den Umbau sowie 40.000 Euro für Archivverpackung.

Das Kreisarchiv verwahrt mit über 2.500 lfm an Akten und Sammlungsgut die Überlieferung des Landkreises einschließlich dreier Altkreise und für einen Großteil der Gemeinden im Kreisgebiet. Die Magazinflächen in der umgewidmeten alten Strafanstalt bieten darüber hinaus langfristig Zuwachskapazitäten.

Für die Preisverleihung sprach weiterhin, dass das vierköpfige Team unter Leitung von Thomas Mietk bis 2013 die Erschließung aller vorhandenen Bestände abschließen konnte und sie zugleich als eines der ersten Kommunalarchive im Lande auch über Online-Findmittel recherchierbar gemacht hat. In die Entscheidung zur Preisvergabe floß außerdem das Engagement des Kreisarchivs für Lokalgeschichte und Öffentlichkeitsarbeit ein. So hat es bislang – einschließlich einer zum Jahreswechsel 2015/2016 erschienenen Kreiskunde des Landkreises Dahme-Spreewald – bereits drei Bände in einer eigenen, neuen Veröffentlichungsreihe vorgelegt.

Der Preis in Höhe von 2.000 Euro wurde vom Vorstandsvorsitzenden Herrn Dr. Wolfgang Krogel auf der Kreistagssitzung am 9. Juli 2014 feierlich übergeben. Das Preisgeld wurde diesmal aus Eigenmitteln des Landesverbandes finanziert.


Homepage des Kreisarchivs Dahme-Spreewald

Pressebericht Lausitzer Rundschau zur Preisverleihung

Pressemitteilung Landkreis Dahme-Spreewald zur Preisverleihung