Sächsischer FaMI Informations- und Erfahrungsaustausch 2022

Bericht von Annegret Jahn-Marx.

Am 15. Juni 2022 fand der fünfte FaMI Informations- und Erfahrungsaustausch aller Ausbilderinnen und Ausbilder Sachsens (und der Leopoldina Halle) im Stadtarchiv Leipzig auf Einladung des Landesverbandes Sachsen im VdA statt. Insgesamt 25 Teilnehmende aus diversen Archivsparten sowie Ansprechpartnerinnen aus der Gutenbergschule Leipzig und Landesdirektion Sachsen (LDS) konnten begrüßt werden. Zudem war die Vorsitzende des Unterarbeitskreises FaMI/Fachwirt des VdA, Christiane Bruns (Bundesarchiv) vor Ort und berichtete ausführlich über den aktuellen Sachstand zur Überarbeitung der Ausbildungsordnung sowie weiterer Aktivitäten des UAK, welcher quartalsweise ebenfalls Ausbilder-Online-Treffen anbietet.

Durch die Anwesenheit der Fachlehrerin Frau Sehl und drei Ansprechpartnerinnen der LDS als zuständiger Stelle konnten gezielt umfangreiche Fragen, Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge und Wünsche durch die Ausbilderinnen und Ausbilder an alle Beteiligte gerichtet werden. Diese Möglichkeit wurde intensiv genutzt und es entstanden rege Diskussionen, hauptsächlich die Themen Kommunikation, Fachkräftemangel und Qualität der Ausbildung betreffend.

Neu war der Fakt, dass die Zwischenprüfung in Sachsen ab diesem Jahr nur noch online stattfindet. Theoretische und praktische Mängel der ersten Online Zwischenprüfung werden derzeit noch in der LDS evaluiert. Was die Prüfungsergebnisse der letzten zwei Jahre betrifft, liegen die FaMI laut LDS im oberen Mittelfeld.

Schulisch sehen die meisten Ausbilderinnen und Ausbilder noch Luft nach oben, wurden in den letzten zwei Jahren doch immer mehr Stunden und Fächer im Fachbereich Archiv reduziert. Dies zeige sich deutlich bei den Themen Digitalisierung, Bestandserhaltung, Schriftgutverwaltung und Datenverarbeitung. Eine Kompensierung durch die Ausbildungseinrichtungen und diverse Praktika war und ist unumgänglich. Bei diesem Thema wird der LV in der Gutenbergschule nachhaken und dort wünschen sich die Ausbilderinnen und Ausbilder mehr Initiative und Engagement der Schule selbst sowie auch in der Zusammenarbeit mit der LDS.

Für die Kompensierung des Themas elektronische Archivierung bot der Landesverband die eintägige Schulung und Informationsveranstaltung für die Auszubildenden des dritten Lehrjahres in Kooperation mit dem Sächsischen Staatsarchiv (el_sta; Elektronisches Staatsarchiv) und neu, ab nächstem Jahr, mit dem Stadtarchiv Leipzig (elKA; Elektronisches Kommunalarchiv) an.

In der Abschlussdiskussion wurde der Wunsch nach einem jährlichen Austausch geäußert, dem der Landesverband gern nachkommt. Zudem soll bei einem nächsten Treffen auch das Landesamt für Schule mit eingeladen werden, um Möglichkeiten der Verbesserung des Fachunterrichts zu besprechen.

Ebenfalls in der Abschlussdiskussion wurde die Möglichkeit des Berufsabschlusses FaMI - Fachrichtung Archiv am Weiterbildungszentrum der IHK Cottbus für Beschäftigte in Archiven oder archivähnlichen Einrichtungen ohne berufsbezogene Qualifikation erörtert. Der LV möchte diese Form der Weiterbildung bzw. fachlichen Qualifikation gern unterstützen und begrüßt die Neuauflage des Kurses in Zusammenarbeit mit der Landesfachstelle für Archive und öffentliche Bibliotheken Brandenburg im Jahr 2023.