Thüringer Archivpreis 2020
Der mit 5.000€ dotierte Archivpreis der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen in Verbindung mit dem Landesverband Thüringen im VdA wurde für das Jahr 2020 an das Kreisarchiv Schmalkalden-Meiningen verliehen.
Gewürdigt wird mit der Preisvergabe dessen seit vielen Jahren engagierte Öffentlichkeits- und historische Bildungsarbeit.
Besonders die Aktivitäten aus Anlass des Jubiläums zur ‚Friedlichen Revolution‘ in der DDR vor 30 Jahren mit Grenzöffnung und Wiedervereinigung haben die Jury überzeugt. Unter dem Titel „Wahnsinn, Wende, Wiedervereinigung 1989/90 – Aufbruch und Begegnungen in den Grenzkreisen Meiningen und Rhön-Grabfeld“ entstand eine viel besuchte Ausstellung. In Podiumsdiskussionen sowie einer engen Zusammenarbeit mit Schulen im Nachbarkreis jenseits der ehemaligen ‚Innerdeutschen Grenze‘ hat das Kreisarchiv zu einem aktuellen Thema der Zeitgeschichte einen wichtigen regionalen Beitrag geleistet.
Das engagierte Team um Archivleiterin Angelika Hoyer hat überdies die im Jubiläumsjahr 2019 erhöhte öffentliche Aufmerksamkeit genutzt, um historische Zeugnisse aus privatem Besitz öffentlich zugänglich zu machen und für eine dauerhafte Archivierung zu sichern.