Veranstaltungen zum 13. TAG DER ARCHIVE finden

Hier finden Sie alle registrierten Veranstaltungen zum 13. TAG DER ARCHIVE 2026. Diese können auf einer Deutschlandkarte angezeigt werden oder in der Listenansicht dargestellt werden. Zusätzlich kann nach Veranstaltungstagen gefiltert oder nach Veranstaltungen gesucht werden.

StadtAL, 0148 (Stadtarchiv), Foto Nr. 2020/45908 (Foto: Till Schuster)

Tag der Archive 2026

07.03.2026
11:00–15:00 Uhr
Stadtarchiv Leipzig
Straße des 18. Oktober 42
04103 Leipzig

Unter dem Motto „Alte Heimat – neue Heimat“ lädt das Stadtarchiv Leipzig herzlich dazu ein, einen Blick in die vielfältigen Geschichten der Stadt Leipzig zu werfen.
Anlässlich des diesjährigen Tags der Archive werden die aktuellsten Funde von Handschriften von Johann Sebastian Bach im Stadtarchiv in einem Vortrag mit Dr. Bernd Koska (Bach-Archiv Leipzig) vorgestellt und eingeordnet. Die neu entdeckten Quellen gewähren interessante Einblicke in den Alltag berühmter Musiker und zeigen, wie eng musikalische Lebenswege mit der Suche nach einer neuen Heimat verbunden waren.
Als weiteres Highlight werden Führungen durch das Stadtarchiv angeboten, die ganz besondere Einblicke hinter die Kulissen bieten.
Entdecken Sie Spuren vergangener Zeiten, lernen Sie Neues über Orte und Menschen und kommen Sie mit uns ins Gespräch. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

  • 11-12 Uhr Vortrag Dr. Koska Funde Bach-Quellen
  • 13-14 Uhr Führung
  • 14-15 Uhr Führung

Veranstalter

Stadtarchiv Leipzig
Straße des 18. Oktober 42
04103 Leipzig

Kontakt

Telefon: 0341 123 3810