Die Beschäftigung mit rechtlichen Fragen bildet einen wesentlichen Teil archivarischer Arbeit. Der Umgang mit den Archivgesetzen ist bereits seit Jahrzehnten Teil des Tagesgeschäfts in den öffentlichen Archiven. Eine Fülle rechtlicher Fragen ergibt sich aber auch in der Arbeit privatrechtlich organisierter Archive. In den vergangenen Jahren ist vor allem das Urheberrecht mit allen seinen periodischen Novellierungen, aber auch das Datenschutzrecht mit den Auswirkungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung in den Fokus der Aufmerksamkeit der Archive gerückt. In zahlreichen anderen Rechtsvorschriften finden sich ebenfalls archivische Bezüge, insbesondere wenn es sich um die Ermächtigung zur Übernahme personenbezogener Daten handelt. In verschiedenen Gesetzgebungsverfahren ist der VdA aufgefordert, fachliche Stellungnahmen einzubringen.

Nachdem sich im September 2018 eine kleine Gruppe von interessierten Mitgliedern verschiedener Fachgruppen zu einem Vorbereitungstreffen zusammengefunden hatte, hat der Gesamtvorstand des VdA in seiner Herbstsitzung 2018 den Arbeitskreis Archivische Rechtsfragen als spartenübergreifenden Arbeitskreis eingerichtet. Die konstituierende Sitzung fand im Februar 2019 statt.

Schwerpunkte des Arbeitskreises sind:

  • die Erarbeitung von Empfehlungen für Archivar/innen und Archive zum Umgang mit rechtlichen Problemen in der Praxis
  • die Vorbereitung von Stellungnahmen des VdA in Gesetzgebungsverfahren auf Bundes- und Länderebene

Der Arbeitskreis tagt in der Regel zweimal im Jahr.