VdA-Ältere Nachrichten

VdA - 05.05.2011

Grüße und Wünsche des VdA für Dr. Michael Hollmann als Präsident des Bundesarchivs

VdA-Vorsitzender Dr. Michael Diefenbacher überbringt die Grüße und Wünsche des Fach- und Berufsverbandes

Staatsminister Bernd Neumann MdB (rechts im Bild) und der neu ernannte Präsident des Bundesarchivs Dr. Michael Hollmann (links im Bild)

Gäste bei der Amtseinführung in der Hauptdienststelle des Bundesarchivs in Koblenz. Fotos: Bundesarchiv.

Fulda / Koblenz. Der Vorsitzende des VdA Dr. Michael Diefenbacher überbrachte am 3. Mai 2011 bei der Amtseinführung von Dr. Michael Hollmann als Präsident des Bundesarchivs im Beisein von Staatsminister Bernd Neumann und zahlreicher Gäste die Grüße und Wünsche des Fachverbandes.

Michael Diefenbacher würdigte bei seinem Grußwort die Innovationen und Qualitätsstandards des Bundesarchivs, welche weit in die deutsche und internationale Archivlandschaft ausstrahlen. "Erfolgreiches Netzwerken" für fachlich fundierte und zukunftsorientierte Archivarbeit wird, so Diefenbacher, immer unverzichtbarer: "Nur gemeinsam und nur im Zusammenspiel der einzelnen Archiveinrichtungen und der dort tätigen Archivarinnen und Archivare werden wir die an unseren Beruf im 21. Jahrhundert von Archivträgern, von der Wissenschaft und von den Bürgern gestellten Anforderungen und Herausforderungen bewältigen können".

Verbunden mit der Bitte, das fachliche Netzwerken der MitarbeiterInnen im Bundesarchiv auch mit FachkollegInnen außerhalb der Behörde aktiv zu unterstützen, wünschte Diefenbacher dem neuen Präsidenten des Bundesarchivs für sein neues Amt und die neuen Aufgaben von Herzen alles Gute und schloss mit den Worten: "Der VdA weiß das Bundesarchiv sowohl menschlich als auch fachlich in den allerbesten Händen!"

Siehe auch den Bericht des Bundesarchivs über die Veranstaltung mit Vorstellung von Dr. Michael Hollmann.