Am 22. September 2021 fand die erste Digitale Fachveranstaltung des VdA unter dem Motto „Weitermachen wie bisher? Herausforderungen und Entwicklungsperspektiven für Archive“ statt. Im Zentrum stand die Frage, ob beziehungsweise wie sich die Arbeit der Archive ändern muss, um für die Zukunft gut aufgestellt zu sein.

In seinem Impulsvortrag teilte Fred van Kan (Geldersarchief, Arnhem) seine Vision des Archivs in 50 Jahren mit den TeilnehmerInnen. Der erste Teil der Fachveranstaltung wurde mit einer hochkarätig besetzten moderierten Talkrunde beschlossen, neben Fred van Kan zählten Andrea Geipel (Forschungsinstitut für Wissenschafts- und Technikgeschichte des Deutschen Museums, München), Andrea Hänger (Bundesarchiv), Sabine Müller (Wikimedia Deutschland e.V.), Michaela Stoffels (Deutscher Städtetag) und Vorsitzender Ralf Jacob zu den DiskutantInnen. Von der zuvor geteilten Vision ausgehend wurden die aktuelle Lage des Archivwesens und seine mittelfristigen Zukunftsperspektiven diskutiert, kurzweilig moderiert vom Wissenschaftsjournalisten und Buchautor Armin Himmelrath.

Untenstehend können die Videomitschnitte des Inmpulsvortrages und der anschließenden Talkrunde angesehen werden:

Impulsvortrag: Visionen - Mein Archiv im Jahr 2050 | Dr. Fred J.W. van Kan (Geldersarchief, Arnheim)

Talkrunde: Von der Vision zur Realität - Die digitale Welt und ihre Chancen und Herausforderungen für Archive