Fulda. Am 12. Mai trafen sich die Mitglieder des Unterarbeitskreises Tarif und Berufsbild aus aktuellem Anlass (Tarifabschluss auf Länderebene zwischen TdL und ver.di) in der Geschäftsstelle des VdA in Fulda.
Bei den Beratungen ging es vornehmlich darum, die Auswirkungen des Abschlusses für Archivarinnen und Archivare auf die neue TdL-Entgeltordnung zu diskutieren und für die künftige Haltung des VdA Empfehlungen für eine Positionsbestimmung zu erarbeiten. Obwohl die tariflichen Verhandlungspartner lediglich „redaktionelle Bereinigungen“ im Rahmen der Tarifrunde für die neue Entgeltordnung beschlossen haben, finden sich für Archivarinnen und Archivare in den neuen „Vorbemerkungen zu allen Teilen der Entgeltordnung“ möglicherweise problematische Formulierungen. Insbesondere ist hier die geplante ausschließliche Anwendung der sogenannten „besonderen Tätigkeitsmerkmale“ negativ bedeutsam.
Im Rahmen des diesjährigen Deutschen Archivtages in Bremen wird der Unterarbeitskreis über die aktuellen Entwicklungen im Tarifbereich innerhalb der Veranstaltung des Forums Berufsbild berichten.
VdA-Ältere Nachrichten
VdA - 16.05.2011
Sondersitzung des Unterarbeitskreises Tarif und Berufsbild
17.07.2025, 03:40