Online-Fortbildungen 4_2021 und Online-Fortbildung 6_2021

Auf dem Weg zum Digitalen Archiv – An- und Herausforderungen bei der Onlinepräsenz

Veranstaltungstermine

  • Dienstag, 18. März 2021
  • Mittwoch, 10. November 2021

Beschreibung

Was nicht im Web ist, existiert nicht (Tim Berners-Lee)

Diese harte Erfahrung müssen auch Archive zunehmend machen, wenn sie kein umfassendes Onlineangebot vorweisen können. In der Online-Fortbildung sollen anhand der praktischen Erfahrungen die Herausforderungen, Voraussetzungen und Probleme bei Aufbau und Betrieb einer archivischen Online-Plattform betrachtet werden, die sich bei der Entwicklung des Digitalen Archivs des Erzbistums München und Freising ergeben haben. 

Inhalte

  • Standardisierung bei Erschließung und Digitalisierung 
  • Umgang mit Rechtsfragen
  • Welche Funktionalitäten sind für Nutzende von Bedeutung? 
  • Wie kann das Online-Angebot die eigene archivische Arbeit unterstützen und erleichtern?

TeilnehmerInnenkreis

Für alle Beschäftigten in Archiven, die für Nutzung, Digitalisierung und Öffentlichkeitsarbeit zuständig sind und alle, die sich dieser Thematik annähern.

DozentInnen

Kristina Plabst, geboren 1987 in Fürstenfeldbruck, studierte von 2007 bis 2012 Neuere und Neueste Geschichte, Mittelalterliche Geschichte und Englische Literaturwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 2017 bis 2020 studierte sie berufsbegleitend an der FH Potsdam den Masterstudiengang Archivwissenschaften. 

Seit 2012 arbeitet sie im Archiv des Erzbistums München und Freising, zunächst im Projekt „Digitale Langzeitarchivierung“. Seit 2020 ist Kristina Plabst für die Bereiche Digitale Archivierung und Digitalisierung zuständig. 
 

Michael Volpert M.A., geboren 1975 in München, studierte von 1996 bis 2002 Bayerische Landesgeschichte, mittelalterliche Geschichte sowie Vor- und Frühgeschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Von 2009 bis 2012 absolvierte er den berufsbegleitenden Masterstudiengang Archivwissenschaften an der FH Potsdam.

Nach ersten Berufserfahrungen (2002 bis 2004: Archiv des Erzbistums München und Freising, 2004-2007: Stadtarchiv Fürstenfeldbruck) ist Michael Volpert seit 2007 Mitarbeiter im Archiv des Erzbistums München und Freising und leitete hier auch das Projekt Digitale Langzeitarchivierung. Seit 2018 ist er Leiter der Abteilung Archiv in der Einrichtung „Archiv und Bibliothek des Erzbistums München und Freising“.