Online-Fortbildung 2_2026
„Wie erziehe ich mir meine Verwaltung?“ Schulung in Aktenführung, Aktenplan und Schriftgutverwaltung beim Umstieg ins Digitale
Veranstaltungstermin
- Mittwoch, 22. April 2026, 14:00 bis 16:00 Uhr
Teilnahmepreis
Teilnahmepreis € 159,-
Teilnahmepreis VdA-Mitglieder € 105,-
Teilnahmepreis VdA-Mitglieder ermäßigt € 52,-
Beschreibung
Die Einführung digitaler Dokumentenmanagementsysteme (DMS) macht deutlich, was im analogen Verwaltungsalltag häufig selbstverständlich schien: Ohne geregelte Schriftgutverwaltung funktionieren weder Aktenführung noch digitale Prozesse nachhaltig. Fehlende Kenntnisse zu Aktenplan, Registraturprinzipien und Zuständigkeiten führen zu Informationsverlust, ineffizienten Arbeitsabläufen und langfristigen Bewertungsproblemen.
Der Kurs vermittelt die grundlegenden Prinzipien ordnungsgemäßer Aktenführung und zeigt, wie Verwaltungen systematisch zu kompetenten Schriftgutbildnern qualifiziert werden können. Anhand von Best-Practice-Erfahrungen aus dem Kreisarchiv Reutlingen werden Strategien vorgestellt, mit denen Archive ihre Verwaltungseinheiten erfolgreich in Fragen der Unterlagenverwaltung schulen und beim Übergang von analoger zu digitaler Aktenführung begleiten.
Ziel ist es, die Teilnehmenden in die Lage zu versetzen, Schriftgutverwaltung als organisatorische Kernaufgabe zu verstehen und als Voraussetzung funktionierender DMS-Strukturen nachhaltig zu verankern.
Inhalte
- Grundlagen ordnungsgemäßer Schriftgutverwaltung
- Unterlagenverwaltung und DMS
- Schulungs- und Implementierungsstrategien
- Best Practice: Konzeption und Durchführung von Verwaltungsschulungen - Erfahrungen, Stolpersteine und Erfolgsfaktoren
TeilnehmerInnenkreis
Archivarinnen und Archivare, die feststellen, dass grundlegende Kenntnisse zu Aktenplan, Registraturführung und digitaler Schriftgutverwaltung in ihrer Verwaltung nicht oder nur unzureichend vorhanden sind und gezielte Schulungsstrategien entwickeln wollen
Dozent

Dr. Marco Birn, geb. 1984 in Heidelberg; Studium der Geschichte und Kunstgeschichte in Heidelberg; Promotion 2013; 2014-2016 Archivreferendariat in Stuttgart und Marburg. Seit 2016 Leiter des Kreisarchivs Reutlingen; Dozent an der Archivschule Marburg für die Grundlagen der digitalen Archivierung; seit 2023 geschäftsführender Präsident des Südwestdeutschen Archivtags; seit 2025 zweiter stellvertretender Vorsitzender des VdA