Veranstaltungen zum 13. TAG DER ARCHIVE finden

Hier finden Sie alle registrierten Veranstaltungen zum 13. TAG DER ARCHIVE 2026. Diese können auf einer Deutschlandkarte angezeigt werden oder in der Listenansicht dargestellt werden. Zusätzlich kann nach Veranstaltungstagen gefiltert oder nach Veranstaltungen gesucht werden.

Tag der Archive im Stadtarchiv Ravensburg

08.03.2026
10:00–17:00 Uhr
Stadtarchiv Ravensburg
Kuppelnaustraße 7
88212 Ravensburg

Das Stadtarchiv beteiligt sich am 8. März 2026 wieder am bundesweiten Tag der Archive, der dieses Jahr unter dem Motto "Alte Heimat – neue Heimat" steht. Im Leseraum des Stadtarchivs wird dazu von 10 bis 17 Uhr eine Präsentation historischer Quellen zu sehen sein, die sich dem Thema aus ganz unterschiedlichen Richtungen nähert und zeigt, wie vielfältig die Anknüpfungspunkte in der historischen Überlieferung der Stadt sein können: Wegstreben und Fernweh, Ankommen und Verwurzelung, Flucht und Migration, die Bewahrung alter Traditionen und die Entstehung neuer Identitäten zeugen in Akten, Fotos und Plakaten von politischem, räumlichem, kulturellem und wirtschaftlichem Wandel in Stadt und Gesellschaft. Die Präsentation steht allen Interessierten von 10 bis 17 Uhr ohne Anmeldung offen.

Um 11 Uhr und um 14 Uhr wird Stadtarchivarin Dr. Silke Schöttle einen Blick hinter die Kulissen des Stadtarchivs ermöglichen, dessen Aufgaben erläutern und auf die aktuellen Herausforderungen archivischer Arbeit eingehen. Zu den Führungen ist eine Anmeldung unter eveeno.com/stadtarchiv_ravensburg erforderlich, denn die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

  • 10 - 17 Uhr Ausstellung
  • 11 und 14 Uhr Blick hinter die Kulissen des Stadtarchivs

Veranstalter

Stadtarchiv Ravensburg
Kuppelnaustraße 7
88212 Ravensburg

Kontakt

Telefon: 0751 822776