Veranstaltungen in Baden-Württemberg

  • Unser täglich Brot gib uns heute. Essen und Trinken im kulturellen Wandel

    02.03.2024

    13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Unter dem Motto "Unser täglich Brot gib uns heute. Essen und Trinken im kulturellen Wandel" präsentiert das Landeskirchliche Archiv Stuttgart zusammen mit der Evangelischen Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg bei einem gemeinsamen Tag der offenen Tür Kurioses und Wissenswertes aus der Kirchengeschichte Württembergs. In einer Ausstellung können die Gäste ausgewählte Originalobjekte kennenlernen und anhand von Fotos, (Koch-)Büchern und weiteren Quellen aus mehreren Jahrhunderten auf Entdeckungsreise gehen.

    Eigene handschriftliche Dokumente wie Koch- und Backrezepte aus der Vergangenheit können gerne mitgebracht werden, um sie von Experten entziffern zu lassen. In Kurzvorträgen und Präsentationen erleben die Besucherinnen und Besucher außerdem überraschende Geschichte(n) rund um Essen und Trinken.

    Bei Führungen können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer exklusive Einblicke in Bereiche erhalten, die im Rahmen eines normalen Besuchs nicht zugänglich sind. Für besonders Wissenshungrige und -durstige besteht die Möglichkeit, an einem Informationsstand des Kirchenbuchportals Archion die digitalen Möglichkeiten der modernen Familienforschung kennenzulernen. In einer Schreibwerkstatt kann die Schrift unserer Vorfahren erlernt werden. Für die kleinen Gäste gibt es ein Kinderprogramm.

    Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher werden schwäbische Maultaschen angeboten.

    • Ausstellung
    • Kurzvorträge und Präsentationen
    • Führungen
    • Informationsstand des Kirchenbuchportals Archion
    • Schreibwerkstatt
    • Kinderprogramm
    • Verzehrangebot mit schwäbischen Maultaschen
    • Ort

      Balinger Straße 33/1
      70567 Stuttgart

    • Veranstalter

      Landeskirchliches Archiv Stuttgart
      Balinger Straße 33/1
      70567 Stuttgart

      Evangelische Hochschul- und Zentralbibliothek Württemberg
      Balinger Straße 33/1
      70567 Stuttgart

    • Kontakt
      Telefon: 0711 2149-373
  • Essen und Trinken in Ludwigsburg - Archivführungen

    02.03.2024

    13:30 Uhr bis 16:30 Uhr

    ESSEN UND TRINKEN IN LUDWIGSBURG:
    "Erst schaff' Dein Sach, dann trink' und lach'..." - das Stadtarchiv Ludwigsburg bietet im Rahmen des bundesweiten Tags der Archive am 2. März 2024 eine Sonderführung durch das Magazin an. Gezeigt werden historische Dokumente zum diesjährigen Motto "Essen und Trinken".

    • Treffpunkt am Samstag, 2. März 2024, im Stadtarchiv Ludwigsburg, Mathildenstraße 21 im Foyer, Erdgeschoss.
    • Eine Führung um 13.30 Uhr und eine zweite Führung um 15.00 Uhr.
    • Dauer: circa 1 Stunde.
    • Der Eintritt ist frei.
  • 12. Tag der Archive im Grundbuchzentralarchiv Kornwestheim

    02.03.2024

    14:00 Uhr bis 18:00 Uhr

    Am Samstag, den 2. März ist zwischen 14.00 Uhr und 18.00 Uhr der Öffentlichkeitsbereich des Grundbuchzentralarchiv für Sie geöffnet. Stöbern Sie im reichen Bestand unserer baden-württembergischen Ortsfamilienbücher.
    Sie möchten etwas scannen? Bringen Sie Ihre Dokumente mit und scannen Sie diese an unserem A1 Selbstbedienungsscanner kostenlos (Memorystick mitbringen!).
    Sie können eine ältere Handschrift nicht lesen? Kommen Sie vorbei, wir unterstützen Sie!
    Bei den Führungen um 14.30 Uhr und 16.00 Uhr können Sie auch einen Blick hinter die Kulissen des Grundbuchzentralarchivs werfen.

    • Zwei Führungen durch das Grundbuchzentralarchiv:
    • 1. Führung um 14:30 Uhr
    • 2. Führung um 16:00 Uhr
    • Kostenlose Scans am A1 SB-Scanner (Unterlagen & Stick mitbringen!)
    • Hilfe beim Lesen der alten Handschriften

    Veranstaltungsprospekt

  • Tag der Archive im Staatsarchiv Ludwigsburg

    02.03.2024

    14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Zum Tag der Archive bietet das Staatsarchiv Ludwigsburg mehrere, speziell für den Aktionstag konzipierte Sonderführungen an. Da die Teilnehmerzahl an den einzelnen Führungen begrenzt ist, wird um eine Voranmeldung gebeten (Link zur Onlineanmeldung über die Terminseite des Landesarchivs Baden-Württemberg)

    • 14:00 Uhr: History hopping im Staatsarchiv Ludwigsburg (Führung)
    • 14:30, 15:30 und 16:30 Uhr: Genial digital - smarte Angebote des Landesarchivs Baden-Württemberg (Kurzvorträge)
    • 15:00 Uhr: Archiv & App - Quizkönige im Archiv (Führung für Familien)
    • 16:00 Uhr: Jahrhunderte alt: Die Welt des Mittelalters im Staatsarchiv Ludwigsburg (Führung)
    • 17:00 Uhr: Schauergeschichten aus dem Staatsarchiv Ludwigsburg (Führung mit Lesung)
  • Tag der Archive im Stadtarchiv Kornwestheim

    02.03.2024

    14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Führung durch das Stadtarchiv mit Archivalienpräsentation zum Thema "Essen und Trinken".
    Um Anmeldung wird gebeten (begrenzte Teilnehmerzahl).
    Der Eintritt ist frei.

    • 14 - 15:30 Uhr: Führung hinter die Kulissen des Stadtarchivs, Einblicke in die archivarische Arbeit und Archivalienpräsentation zum Thema "Essen und Trinken".
    • Im Anschluss können Sie die Gelegenheit nutzen, selbst in Dokumenten zu blättern und Fragen zu stellen.
  • Tag der Archive im Stadtarchiv Rheinstetten

    02.03.2024

    14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Den 12. TAG DER ARCHIVE nimmt das Stadtarchiv zum Anlass, seine Türen für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu öffnen und herzlich zu einem Besuch des Archivs einzuladen!

    Das Stadtarchiv gestaltet diesen Nachmittag rund um das diesjährige Motto „Essen und Trinken“ des bundesweiten TAGS DER ARCHIVE.

    • Präsentation ausgewählter Archivalien des Stadtarchivs zum Thema „Essen und Trinken“
    • Ausschnitte aus der Ausstellung „Wirtschaften – Mittelpunkte des Dorflebens“ (Heimatverein Rheinstetten e.V.), ergänzt mit Unterlagen des Stadtarchivs
    • Informationen rund um das Stadtarchiv
    • Kaffee und Kuchen

    Veranstaltungsprospekt

  • Tag der Archive im Universitätsarchiv Heidelberg

    02.03.2024

    14:15 Uhr bis 18:00 Uhr

    • 14:15 Uhr, Vortrag: Historische Spezialitäten in Heidelberg – Das „Mahl zu Heidelberg“ 1462 und das „Heidelberger Spargelessen“ 1935
    • 15:00 Uhr: Führung im Magazin des Universitätsarchivs (Anmeldung erforderlich!)
    • 16:00 Uhr, Vortrag: Der „Rote Ochse“ und seine Studentenbilder
    • 17:30 Uhr: Führung im historischen Studentenlokal „Zum Roten Ochsen“ (Hauptstr. 217) mit der Möglichkeit, dort anschließend ein Jubiläumsmenü zum Sonderpreis von € 18,50 einzunehmen (Anmeldung und Menüwahl erforderlich!)

    Veranstaltungsprospekt

  • MahlZEITEN. Streifzüge durch die KUltur des Essens und Trinkens imHaus der Archive

    03.03.2024

    11:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Historisches, Literarisches, Kurioses - zu einem reich gedeckten Tisch mit interessanten Programmpunkten laden das Stadtarchiv und das Wieland-Archiv anlässlich des
    12. bundesweiten Tags der Archive ein. Dieses Jahr findet
    er unter dem Motto „Essen und Trinken“ statt.

    • 11 Uhr Eröffnung
    • anschließend: Literatur mit viel Geschmack: Kulinarik und Diäten bei Wieland, Grass, Mann & Co. Auftaktimpuls von Dr. Kerstin Bönsch
    • 12-12.45 Uhr Führung durch Stadtarchiv und Wieland-Archiv
    • 13-13.30 Uhr Vom einzelnen Gericht bis zu vollen Speisekarte - kurze Ideengeschichte zu Gasthäusern. Impulsvortrag von Alexander Kissmann
    • 14-14.45 Uhr Führung durch Stadtarchiv und Wieland-Archiv
    • 15.-15.30 Uhr Die "Schwäbischen Singvögel" aus Biberachs 'Goldener Ente' - die internationale musikalische Erfolgsgeschichte der Geschwister Rommer im 19. Jahrhundert. Vortrag von Franz Schlegel.
    • 11-17 Uhr Krone, Laute, Tweety & Co - Ein historischer Streifzug durch die Gaststättenlandschaft Biberachs. Eine Ausstellung des Stadtarchivs
    • Kinderprogramm: Wir bemalen Tassen und Teller mit bunten Farben
    • Rezeptbörse
    • Speisekarte gestalten

    Veranstaltungsprospekt

    • Ort

      Haus der Archive
      Waldseer Straße 31
      88400 Biberach an der Riß

    • Veranstalter

      Stadtarchiv Biberach
      Waldseer Straße 31
      88400 Biberach

      Christoph Martin Wieland-Stiftung
      Wieland-Archiv
      Waldseer Str. 31
      88400 Biberach

    • Kontakt
      Telefon: 07351 51327
  • Tag der Archive

    03.03.2024

    13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Am Tag der Archive öffnet das Stadtarchiv Singen sein Magazin und gibt bei Kurzführungen spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag und Bestände zum Thema "Essen und Trinken".
    Im Benutzersaal können Kinder und Jugendliche unter dem Motto "Fruchtschnitte, Ananans & Co - Essen nach Plan" Fotos, Essensmarken und Informationen aus den Adressbüchern spielerisch miteinander verbinden.

    • Ort

      DAS 2, Julius-Bührer-Str. 2
      78224 Singen

    • Veranstalter

      Stadtarchiv Singen, Julius-Bührer-Str. 2, 78224 Singen

    • Kontakt
      Telefon: 07731 85253
  • Tag der Archive 2024 im Kreisarchiv Ravensburg

    03.03.2024

    13:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Von 13:00 bis 17:00 Uhr gibt es ein vielfältiges Programm, das sich auch für einen kleinen Familienausflug eignet. Um 14:00 Uhr können kleine und große Forschende bei einer Mitmachführung eine Akte auf ihrem Weg durchs Archiv – von der Restaurierungswerkstatt bis zu ihrem endgültigen Platz im Magazin – begleiten. Wer teilnimmt, darf dabei Fingerspitzengefühl und Lesekünste beweisen. Alle anderen können um 15:30 Uhr das Archivmagazin mit Archivleiter Ulrich Kees erkunden und dabei besondere Archivalien sichten. Sie lernen dabei das Kreisarchiv Ravensburg näher kennen.

    Von 13:00 bis 17:00 Uhr können Sie in der Schreibwerkstatt alte Schrift lesen lernen und mit Tinte und Feder selbst eine historische Postkarte beschreiben. Außerdem sehen Sie eine kleine Archivalien-Schau zum diesjährigen Motto „Essen und Trinken“. Ebenso sehen Sie einen Ausschnitt aus dem neuen archivpädagogischen Modul des Kreisarchivs. In diesem Modul geht es um die Veränderungen in der Landwirtschaft und dem vielzitierten „Höfesterben“. Wegen der aktuellen Bauernproteste kann dieses Thema sicherlich eine Grundlage für spannende Diskussionen sein.

    • 13:00 bis 17:00 Uhr Schreibwerkstatt und Archivalienschau
    • 14:00 Uhr Mitmachführung "Der Weg der Akte" für Familien und Archivanfänger/innen
    • 15:30 Uhr Archiv- und Magazinführung