• Entdecken Sie das Bundesarchiv - gehen Sie deutscher Geschichte auf die Spur!

    02.03.2024

    10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Kann man im Bundesarchiv Unterlagen über die eigene Familie finden? Welche Unterlagen kommen überhaupt ins Bundesarchiv? Wie werden historische Quellen dauerhaft gesichert? Wer darf wann und wo in die Akten schauen?

    Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Sie bei unserem ganztägigen abwechslungsreichen Programm, das in diesem Jahr unter dem Motto steht "Der deutschen Geschichte auf der Spur".

    • Wir bieten Ihnen u.a.:
    • Führungen mit einem "Blick hinter die Kulissen" oder in eines der größten Bildarchive Deutschlands
    • Informationsangeboten, u.a. Editionen und Portale, Bundesarchiv als Arbeitgeber und Ausbildungsort
    • Wissenswertem zu Recherche und Benutzung von Archivquellen, Nutzung des Digitalen Lesesaals und zur Aufbereitung von Archivgut
    • Ausstellungen, u.a. zum Bau der Berliner Mauer, zu Protesten und Paraden im Herbst 1989 in der DDR und zu Essen und Trinken im Wandel der Zeit
    • Schreibwerkstatt und Lesecafé
    • originale Quellen zur Geschichte der deutschen Teilung sowie zur Entstehung des Grundgesetzes
    • Filmvorführungen: u.a. 13:00 Uhr "Reckonings - The First Reparations" (D, 2022, 74 min)
    • Kinderprogramm, wie Herstellen von Fotogrammen, Origami, Brettspiele
    • Der Tag der Archive klingt um 17:00 Uhr mit der Vorstellung des aktuellen Stücks »Heute zwischen gestern und morgen – Kurt Tucholsky«" "des theater am werk -taw- aus.

    Veranstaltungsprospekt

    • Ort

      Bundesarchiv
      Potsdamer Straße 1
      56075 Koblenz

    • Veranstalter

      Bundesarchiv
      Potsdamer Straße 1
      56075 Koblenz

    • Kontakt
      Telefon: 0261 5051174
  • Essen und Trinken - Führungen, Präsentationen, Gespräche

    02.03.2024

    10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

    • Ort

      Akademie der Künste, Archiv
      Robert-Koch-Platz 10

      Brecht-Weigel-Museum
      Chausseestr. 125
      10115 Berlin

    • Veranstalter

      Akademie der Künste, Archiv
      Robert-Koch-Platz 10
      10115 Berlin

    • Kontakt
      Telefon: 030 200573229
  • Essen und Trinken in Gießen

    02.03.2024

    10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

    Am Samstag, 2. März 2024, öffnet das Stadtarchiv Gießen von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr seine Pforten zum „12. Tag der Archive 2024“. Alle Interessierten an Gießens Geschichte und ihren historischen Quellen wie Urkunden, Akten, Fotos etc. sind herzlich willkommen. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto „Essen und Trinken in Gießen“. Der Besuch ist kostenfrei.

    • 10:15 Uhr und 11:30 Uhr: Führung durch die Archivmagazine
    • Ausstellung zum Thema "Essen und Trinken in Gießen" im Lesesaal
  • Essen und Trinken in schwierigen Zeiten - unsere Tagebücher und Briefe erzählen

    02.03.2024

    10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

    Das Tagebuch- und Erinnerungsarchiv (TEA) Berlin e.V. ist zu Gast in den Räumen des Kulturhauses Baumschulenweg und präsentiert die zukünftige Zusammenarbeit durch gemeinsame Veranstaltungen zum Thema "Leben in Treptow-Köpenick". Passend zum Rahmenthema "Essen und Trinken" am bundesweiten Tag der Archive zeigen wir Ihnen neben unseren besonderen Schätzen auch historisches Bildmaterial, Tagebücher und Briefe und nehmen Sie mit auf eine Reise durch die Alltagskultur des letzten Jahrhunderts. Dabei gibt es Einblicke in Originaldokumente, die sonst in Archivkartons verwahrt bleiben.
    Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter informieren Sie über die Arbeit mit den historischen Unterlagen.

    • Präsentation von Originaldokumenten aus dem letzten Jahrhundert (Tagebücher, Feldpostbriefe, kreativ gestaltete Briefe, Postkarten, Fotoalben, Nachlässe und Sammlungen)
    • PowerPoint-Präsentation "Unsere besonderen Archivalien im TEA Berlin"
    • PowerPoint-Präsentation " Essen und Trinken auf alten Fotos"
    • Lesungen:
    • 10.30 Uhr Ausflugslokale in Treptow-Köpenick der letzten 100 Jahre- Erinnerungstext, im Anschluss Film von 1925 "Berliner am Müggelsee" (3Minuten)
    • 11.00 Uhr Essen und Trinken in Feldpostbriefen des 1. und 2. Weltkriegs Teil 1
    • 11.30 Uhr Sütterlinwerkstatt - Übertragung alter Tagebücher und Briefe
    • Gerne können Sie Ihre alten Dokumente mitbringen!
    • 12.00 Uhr Essen und Trinken in Feldpostbriefen des 1. und 2. Weltkriegs Teil 2
    • 12.30 Uhr Wir lesen in Großmutters Rezeptbuch

    Veranstaltungsprospekt

    • Ort

      TEA Berlin e.V. zu Gast in den Räumen des Kulturhauses Baumschulenweg
      Ernststraße 14/16,
      12437 Berlin

    • Veranstalter

      Tagebuch- und Erinnerungsarchiv (TEA) Berlin e.V.
      c/o Dr. Sabine Musial
      Postadresse: 12555 Berlin, Güldenauer Weg 44
      Archivadresse: 12524 Berlin-Altglienicke, Ortolfstr.182

    • Kontakt
      Telefon: 030 65322275
  • Familiengeschichte im Stadtarchiv Weiterstadt

    02.03.2024

    10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

    Beratung zur Familienforschung und Informationen zum Archivwesen

    • Um Anmeldung wird gebeten.
  • Fisch und vieles mehr! Essen und Trinken an der Unterweser

    02.03.2024

    10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

    Das Thema des zwölften bundesweiten Tags der Archive ist in diesem Jahr: „Essen und Trinken“. Dazu gibt es viele interessante Quellen im Stadtarchiv, z.B. Kochbücher aus dem 1. Weltkrieg, Dokumente von Brauereien im Stadtgebiet oder Plakate zur Lebensmittelwirtschaft. Da Bremerhavens Geschichte sehr eng mit der Fischwirtschaft verknüpft ist, widmen wir ihr eine Ausstellung im Eingangsbereich, in der wir Werbemotive der Firma „Nordsee“ aus den 1930er Jahren zeigen. Die Sammlung von 50 Glasdias wurde 2023 erworben und im Stadtarchiv digitalisiert. In der Ausstellung zeigen wir den Weg von der Anlieferung der Originale über die Bearbeitung bis zum fertigen Ergebnis.

    Neben einer Einführung in die Ausstellung bieten wir Magazinführungen an, präsentieren Archivalien im Lesesaal, und bieten verschiedene Aktionen für Erwachsene und Kinder. Alle sind herzlich willkommen, bei uns hereinzuschauen und mit dem Team ins Gespräch zu kommen!

    • 10.00 Uhr
    • Begrüßung und Einführung in die Ausstellung
    • 10.30-13.00 Uhr
    • Präsentation von besonderen Archivalien im Lesesaal
    • Projekt Stadtlexikon stellt sich vor: Artikel zum Thema Essen und Trinken
    • Besondere Aktionen für Erwachsene und Kinder (Sütterlin-Quiz, Basteln)
    • 10.30, 11.15, 12.00 Uhr
    • Führungen durch die Magazine (max. 20 Teilnehmende)

    Veranstaltungsprospekt

    • Ort

      Stadtarchiv Bremerhaven
      Hinrich-Schmalfeldt-Str. 30
      Stadthaus 5
      27576 Bremerhaven

    • Veranstalter

      Stadtarchiv Bremerhaven
      Hinrich-Schmalfeldt-Str. 30
      Stadthaus 5
      27576 Bremerhaven

    • Kontakt
      Telefon: 0471/590-2567
  • Hi Story! Geschichte(n) im Stadtarchiv München

    02.03.2024

    10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Das Stadtarchiv München öffnet zusammen mit 25 anderen Archiven in München wieder seine Türen unter dem Motto "Hi Story!" und lädt zu einem abwechslungsreichen Programm

    • 10:30 / 12:00 / 14:00 und 15:30 Uhr Magazinführungen
    • 10:00-17:00 Uhr „Offener Lesesaal“ mit Beratung, Lesehilfe und Vorstellung des neuen Kiosk-PCs
    • 11:00 und 13:00 Uhr Geschichten aus dem Stadtarchiv „Münchner*innen in der Fremde“. Rebekka Ziemer, Studierende an der Akademie August Everding, liest aus Briefen und Reiseberichten u.a. von Thomas Mann und Ilse von Twardowski-Conrat.
    • 15:00 Uhr Stimmen von der Bühne der Münchner Kammerspiele.
    • Ausschnitte aus Tonbändern verschiedener Inszenierungen an den Münchner Kammerspielen lassen unter anderem die Stimmen von Therese Giehse und Heinz Rühmann erklingen.

    Veranstaltungsprospekt

  • hi! story | Storys erleben. Werbung im Wandel

    02.03.2024

    10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Die UniCredit Bank in Deutschland präsentiert, wie eine Bank Werbung macht und mit dieser Geschichten erzählt.
    Von der Zeitungsannonce über den blauen Löwen als Maskottchen bis zu TV-Spots und Posts auf Social Media. Die Werbung einer Bank unterscheidet sich deutlich von der für uns allen gewohnten Werbung anderer Branchen, nichtsdestotrotz ist sie unfassbar vielfältig.
    Überzeugen Sie sich selbst davon und staunen über den Wandel von Werbung im letzten Jahrhundert.

  • Hi! Story | Technik- und Wissenschaftsgeschichte in Farbe

    02.03.2024

    10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Im Deutschen Museum steht der Tag der Archive unter dem Motto "Farbe im Archiv".
    Farben sind mit der menschlichen Kultur eng verbunden. Dies wird schon an den steinzeitlichen Höhlenmalereien wie etwa in Altamira deutlich. In der Antike und bis weit in die Neuzeit hinein waren Naturfarbstoffe wie Purpur, Karmin, Krapprot und Indigo äußerst begehrt. Seit jeher wurden sie zur Färbung von Stoffen oder für künstlerische und dekorative Zwecke verwendet. Ihre aufwendige Gewinnung führte zu einer begrenzten Verfügbarkeit und machte sie sehr kostbar. Bunter wurde die Welt in allen Lebensbereichen ab dem 19. Jahrhundert mit der industriellen Herstellung von Farbstoffen.
    Diese Entwicklung spiegelt sich in der farbigen Vielfalt an Originaldokumenten im Archiv des Deutschen Museums wider. Am 2. März, dem Tag der Archive, werden von 10 bis 17 Uhr ausgewählte Stücke zu „Technik- und Wissenschaftsgeschichte in Farbe“ präsentiert.

    Zu Gast im Deutschen Museum

    Archiv der Akademie der Bildenden Künste München
    Bayerische Staatsbibliothek, Abteilung Handschriften und Alte Drucke, Referat für Nachlässe und Autographen
    TUM.Archiv
    Universitätsarchiv der LMU mit dem Archiv des Herzoglichen Georgianums

    • Ausstellung: „Technik- und Wissenschaftsgeschichte in Farbe“
    • Filmvorführung (regelmäßig): „Spiel in Farben“, Kulturfilm 1961
    • Magazinführungen: 10.00 | 13.00 | 16.00 Uhr

    Veranstaltungsprospekt

  • Kochen durch die Epochen

    02.03.2024

    10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

    Am bundesweiten Tag der Archive am Samstag, 2. März 2024 lädt das Stadtarchiv von 10 bis 17 Uhr zu einer kulinarischen Zeitreise für die ganze Familie ein

    Passend zum Motto „Essen und Trinken“ wirft das Stadtarchiv im Lesesaal im 2. OG mit einer Archivalienpräsentation einen Blick in die Vergangenheit der Lebensmittelversorgung und -verarbeitung der Fächerstadt. Die Schau zeigt unter anderem Exponate des Süßwarenherstellers Ragolds, Fotos und Unterlagen des Lebensbedürfnisvereins Karlsruhe und eine Auswahl an historischen Kochbüchern. Außerdem besteht die Möglichkeit der Recherche in der Archivdatenbank oder sich auf einem kleinen Bücherflohmarkt mit Lesestoff zu versorgen.

    Mehrere Führungen durch das historische Gebäude mit exklusiven Blicken hinter die Kulissen sowie drei Kochworkshops „Kochen durch die Epochen“ des KinderKochMobils (KiKoMo) sind weitere Highlights im Programm. Auf der Speisekarte des KiKoMo stehen Gerichte nach Rezepten aus historischen Vorlagen des Archivs, die kindgerecht auf das Alter der jungen Küchenlehrlinge angepasst sind.

    Alle Angebote sind kostenlos. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

    • 10:00-17.00 Uhr: Bücherflohmarkt und Präsentation von Archivalien im Lesesaal (2. OG)
    • 10.30 Uhr: Hausführung - Dr. Katrin Dort, Leitung Stadtarchiv & Historische Museen
    • 13.00 Uhr: Hausführung - Eric Wychlacz M.A.
    • 15.00 Uhr: Hausführung - Dr. Katrin Dort
    • Treffpunkt: Eingang Stadtarchiv, bei schlechtem Wetter Foyer. Dauer: circa 1,5 Stunden. Die Teilnehmerzahl ist auf max. 40 Personen je Führung begrenzt, eine Anmeldung nicht möglich.
    • 10.00-12.00 Uhr: „Kochen durch die Epochen“ - Mini-Gugelhupf nach Augusta Maria, ca. 1689
    • 12.30-14.30 Uhr: „Kochen durch die Epochen“ - Urgroßmutters handgeschabte Spätzle, ca. 1909
    • 15.00-17.00 Uhr: „Kochen durch die Epochen“ - Linsenaufstrich nach der Planetary Health Diet, 2030
    • Treffpunkt: Parkplatz vor dem Stadtarchiv, Dauer: 2 Stunden. Die Teilnehmerzahl ist auf je zehn Kinder zwischen 6-10 Jahren begrenzt, eine Anmeldung ist bis spätestens 1. März erforderlich unter: eric.wychlacz@kultur.karlsruhe.de oder 0721/133-4280.

    Veranstaltungsprospekt