Veranstaltungen zum 13. TAG DER ARCHIVE finden
Hier finden Sie alle registrierten Veranstaltungen zum 13. TAG DER ARCHIVE 2026. Diese können auf einer Deutschlandkarte angezeigt werden oder in der Listenansicht dargestellt werden. Zusätzlich kann nach Veranstaltungstagen gefiltert oder nach Veranstaltungen gesucht werden.
Führung durch das Archiv des Bukowina-Instituts
86159 Augsburg
Anlässlich des 13. Tag der Archive unter dem Motto „Alte Heimat – neue Heimat“ öffnet das Bukowina-Institut im Rahmen einer Führung die Türen seines Archivs.
Das Motte, das Migration, Flucht, Ankommen, Verwurzelung und den Wandel von Gemeinschaften in den Fokus nimmt, trifft das Institut und seine Archivbestände genau.
Die Bukowina ist eine historische Region im Osten Europas. Ihr nördlicher Teil mit der Hauptstadt Chernivtsi liegt heute in der Ukraine, ihr südlicher Teil mit der Hauptstadt Suceava gehört zu Rumänien. Von 1774 bis zum Ersten Weltkrieg zählte die Bukowina zu den am stärksten multiethnisch geprägten Kronländern des Habsburger Reiches. Im Zuge des Zweiten Weltkriegs wurden die unterschiedlichen Bevölkerungsteile umgesiedelt, vertrieben und deportiert.
Bereits 1955 übernahm der Bezirk Schwaben die Patenschaft für die Deutschen aus der Bukowina, die im Rahmen der Umsiedlungen nach Deutschland, auch Schwaben gekommen waren.
1988 wurde das Bukowina-Institut gegründet, um die Kultur und die Geschichte der Bukowina – die von einer besonderen ethnischen und kulturellen Vielfalt geprägt war – zu erforschen, dokumentieren und bewahren.
Bei einer Führung durch das Bukowina-Institut und sein kleines Archiv können Sie mehr über die Geschichte der Region und der Arbeit des Instituts erfahren.
Bitte beachten Sie, dass für die Führungen eine Anmeldung erforderlich ist. Die Gruppengröße ist auf 20 Personen beschränkt. Anmeldung per Mail unter: fuchs@bukowina-institut.de
- Führung durch das Bukowina-Institut und sein Archiv: Sonntag, 08. März, 16-17:30 Uhr.
Veranstalter
Archiv desBukowina-Institut an der Universität Augsburg